Mutig vorausdenken: Effektive Nachlassplanung für eine sorgenfreie Trauerzeit!

Unser Leben ist ENDLICH! Manchmal passiert das (nahende) Ende überraschend, abrupt, plötzlich. Das ist gerade für die Zurückbleibenden ein weiterer Schock, eine Überforderung zusätzlich zum „Begreifen“ des Verlustes. Es verstärkt die Ohnmacht zur eher unbekannten Trauer.

Das muss nicht sein! Wir können uns darauf vorbereiten und das frühzeitig. Das erleichtert uns ein wenig im Sterbeprozess und vor allem lindert es ein wenig die Trauerzeit für unsere Zugehörigen. Sie müssen keine folgenschweren Entscheidungen alleine treffen und können sich unseren letzten Wünschen und Angelegenheiten vertrauensvoller widmen.

Doch für diese Vorbereitung braucht es eine Menge Mut. Sich mit seiner eigenen Endlichkeit auseinander zu setzen ist nicht leicht. Entsprechende Entscheidungen und eben auch Vorkehrungen zu treffen, ist nie einfach und kann gerade für die Zugehörigen eine große Entlastung sein.

Petra StösselDIE MutKomplizin – kann sich noch sehr gut an ihre länger anhaltende Ohnmacht erinnern, als ihre Mutter im Sterben lag. Sie wusste Nichts über deren letzten Wunsch und weiteren Angelegenheiten, was sie zusätzlich erschütterte. Völlig allein auf sich gestellt, traf sie, so gut es eben ging, entsprechende Entscheidungen und litt einige Jahre sehr darunter. Diese unschönen Erfahrungen führten dazu, dass sie sich später u.A. zur Trauerbegleiterin ausbilden ließ. Bis heute setzt sie sich für mehr geschützte Räumen und eben auch Rahmen, um über diese Lebensthemen zu reflektieren, zu sprechen und zu handeln. Dafür sorgt sie unter dem Dach ihrer Unternehmung: CARIA – DIE MENTAL CHANGE KOMPLIZIN.

Elvira Bigl ist DIE Nachlassplanerin mit Herz – und die sehr geschätzte „Nachlass-Komplizin“ – und trifft leider noch viel zu viele Menschen, die überfordert (gewesen) sind im Sterben & Tod eines ihrer Zugehörigen. Streitigkeiten bei Letzteren über vermeintlich letzte Wünsche oder gar „Anordnungen“ sind ebenso wenig hilfreich wie die vermeidbare zusätzliche Belastung aller Beteiligten im Abschieds- und Trauerprozess. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Empathie begleitet sie Menschen schon frühzeitig bei der vielfältigen Vorsorge für den Lebensabend, für das Lebensende.
Diese individuelle Vorbereitung kann für alle Beteiligten zu ein wenig mehr Ruhe und zur Linderung der Trauerzeit führen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf unsere Impulsgebungen in einem geschützten Raum & Rahmen einzulassen. Es gibt keine Aufzeichnung und viel Platz für Ihre persönlichen Erfahrungen und Fragen. Wir stellen nicht nur unsere fachlichen Expertisen zur Verfügung sondern erzählen auch unsere persönlichen Erlebnisse. So finden auch Sie Ihren Mut, sich einmal näher & gründlicher mit diesen entscheidenen Vorbereitungen auseinander zu setzen. Gerne stehen wir Ihnen vorab für Fragen etc. bereits zur Verfügung. Schreiben Sie uns diese sowie Ihre verbindliche Anmeldung unter welcome@cariadmck.com

Wir freuen uns auf Sie und bitten Sie, uns kurz Bescheid zu geben, sollten Sie doch nicht dazukommen können, da die Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt ist und wir generell auf Verbindlichkeit großen Wert legen.

Datum / Uhrzeit:
8.8.2024 / 18:30 Uhr

Ort der Veranstaltung:
virtuell

Für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben sowie die Durchführung der Aktion ist ausschließlich der Veranstalter verantwortlich.