Memento mori – eine Wertschätzung des Lebens
Wir alle werden sterben. Und wir wissen es.
Doch meist setzen wir uns erst dann mit dieser Wahrheit auseinander, wenn der Tod plötzlich vor uns steht: durch eine Diagnose, einen Unfall oder einen unerwarteten Verlust.
Der Tod ist abstrakt. Die Themen rund um das Sterben, den Tod und die Trauer machen uns Angst und suchen noch ihren Weg aus der Tabuzone und dem Schweigen. Die jährliche Messe „Leben und Tod“ in Bremen und Freiburg, zahlreiche Angebote von Hospizen, Trauerbegleitern, Bestattern und vielen weiteren tragen dazu bei, diese Themen „gesellschaftsfähig“ zu machen.
Ganz im Sinne von Memento mori – „sei dir deiner Sterblichkeit bewusst“ – ruft der alljährliche MementoTag am 8. August dazu auf, Sterben, Tod und Trauer ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen. Bundesweit finden Aktionen statt, die dazu ermutigen, die eigene Endlichkeit bewusst in den Blick zu nehmen.
In diesem Jahr sind wir von jung verwitwet e.V. in Essen mit dabei und laden zu einem bunten Nachmittag in die ImmoBakery in Essen-Dellwig ein.
Miteinander ins Gespräch kommen, unkonventionelle Fragen stellen, probehalber Hemmschwellen überschreiten oder einfach erfahren, was alles im Abschiednehmen möglich ist.
Dieser Nachmittag ist ein buntes Puzzleteil auf dem Weg zu einem entspannteren Blick auf den Tod und zu einem bewussteren Blick aufs Leben.
Das erwartet euch:
• Lesung aus dem Buch „Da habt ihr den Salat (… denn ich bin jetzt tot.)“ von Nadine Opitz und Jasmin Mrugowski
• Chansons von Marie Fleurie
• Probeliegen im Sarg
• Offene Fragerunde zu Bestattungen, Vorsorge und Trauer (u.a. mit Nico Sobotta vom Trauerhaus Sobotta)
• weitere Gäste
Datum / Zeit:
8.8.2026 / 13 – 18 Uhr
Ort:
In den Räumen der ImmoBakery
Prosperstraße 87 / Ecke Heuwinkel
45357 Essen-Dellwig
Für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben sowie die Durchführung der Aktion ist ausschließlich der Veranstalter verantwortlich.
