aber ist das eine Antwort? – Gespräche über Heines Matratzengruft

Wir sind das Künstlerkollektiv B1 und wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der späten Lyrik von Heinrich Heine. Die Texte seiner letzten Jahre schreibt der Dichter im Bett, das er aufgrund eines Nervenleidens nicht mehr verlassen kann und das er selbst seine ›Matratzengruft‹ nennt. Viele Momente dieser qualvollen Situation finden sich auch in seinen Gedichten wieder und er stellt Fragen rund um Krankheit, Sterben und Tod, die heute noch relevant sind.

Einige dieser Texte haben wir mit einem bunten Ensemble an Stimmen und Klängen vertont.

Das Projekt „aus der Matratzengruft“ hat uns vor allem zu interessanten Begegnungen und Gesprächen geführt, die wir nun in unserer Gesprächsreihe „Aber ist das eine Antwort?“ öffentlich fortsetzen möchten.

In der zweiten Folge zum Memento Tag sprechen wir mit dem Pfarrer, Musiker und Autor Jörg Metzinger.

Ort der Veranstaltung:
https://kollektivb1