Hoffnungsvoll & Seelenschwer

Hoffnungsvoll & Seelenschwer

365 Tage in Wort & Bild

so heißt die „wandernde“ Ausstellung des Bundesverbandes Trauerbegleitung e.V. die im Mai 2019 in Bremen auf der Messe Leben und Tod ihren Anfang nahm…dort lernte ich sie auch kennen.

Über eine Facebookseite war ich über den Aufruf gestolpert, eigene Dinge, die in der Trauerphase evtl. kreativ entstanden sind, zu der Ausstellung beizutragen. Man konnte seine „Werke“ in dieser Gruppe vorstellen und dann einsenden.

Da lag schon einiges bei mir an Dingen, u.a. ein Bild mit Schmetterlingen aus einem Atlas geschnitten, als Seelenreise für meinen verstorbenen Partner, Kissen aus seinen Hemden—genäht für die Kinder, Schmuck für meine Tochter, damit er auf der Bachelorfeier irgendwie dabei sein konnte…….

 

 

Auf der Messe in Bremen durfte ich dann die zahlreichen, wunderschönen Einsendungen und Beiträge der anderen bewundern, so kreativ, berührend, individuell, wie Menschen eben unterschiedlich sind. Von Bildern, Sprüchen, Gedichten, über Filme bis hin zu Schalen….alles so liebevoll gestaltet, in Erinnerung an den Menschen der nun fehlt.

Und am 4.3.2020 kam die Ausstellung dann auch für 4Tage nach Düsseldorf, in die Heilig Geist Kapelle der Unikliniken.

Für diesen Ort hatten sich unterschiedliche Träger zusammengefunden, Klinik Seelsorge, Caritasverband Düsseldorf, ASG, Katholisches Netzwerk für Palliativ-und Hospizarbeit Düsseldorf, Verbund Katholischer Kliniken D’dorf, Ökumenische Hospizbewegung Düsseldorf Süd e.V. und der Bundesverband Trauerbegleitung e.V.natürlich.

Nici Friedrichsen, geschäftsführendes Vorstandsmitglied vom BVT e.V. ist die Initiatorin dieser wunderbaren Ausstellungsidee,

sie kam extra aus Hannover angefahren, wollte hier alles aufbauen, und so bot ich mich an, ihr dabei zu helfen.

Gesagt, getan, mittags trafen wir uns an der Uniklinik, transportierten Kisten, packten mit einigen anderen Menschen aus, zeichneten ab, stellten hin, stellten um…….. lernten, wie die Roll-Ups aufgebaut wurden, und gestalteten die Ausstellung in der sehr schönen Kapelle.

All die Stolpersteine, Trittsteine, stärkenden, und haltgebenden Dinge, die in den unterschiedlichsten Werken der trauernden Menschen Ausdruck fanden…. bekamen ihren ganz persönlichen Platz.

Es ist eine sehr schöne Art, Trauer ein kleines Stück zu verwandeln, so denke ich, und es ist eine tolle Idee, diese Ausstellung reisen zu lassen, damit viele, andere Menschen sie bewundern können, sich Gedanken machen, und vielleicht auch ermutigt werden, eigene Dinge herzustellen.

Schaut mal wohin die Reise geht:

hoffnungsvoll & seelenschwer – 365 Tage in Wort und Bild

Sehr gerne kann sie über den Bundesverband Trauerbegleitung e.V. ausgeliehen werden.

Bettina Attenberger