Körperübung mit der Sehtrainerin Ina Dreher

Wie bereits im letzten Jahr wollte Sabrina Steiner am Memento Tag wieder ins TAM – Theater am Mühlenrain einladen. Dort sollte es Workshops, Lesungen und Infostände geben. Doch dann kam Corona und hat alle Pläne über den Haufen geworfen. Nun aber gar nichts zu machen, kam für Sabrina nicht in Frage und so hat sie viele tolle Frauen, die eigentlich im TAM dabei gewesen wären, motivieren können, den Memento Tag mit einem online Beitrag zu bereichern.

Eine davon ist die Sehtrainerin Ina Dreher.
Ina Dreher betrachtet bei ihrem ganzheitlichen Sehtraining die Augen nicht isoliert, sondern als Teil des ganzen Menschen. Dabei wird berücksichtigt, dass Augen, Körper und Geist miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Sie ist begeistert und immer wieder erstaunt, wie wir unser Sehen selbst ganz bewußt mitgestalten und positiv beeinflussen können.

In belastenden Situationen die Augen zu verschliessen, kann eine naheliegende Reaktion bei Trauer sein. Es ist oft sehr aufwühlend, tiefe Gefühle anzusehen. Aus diesem Grund unterstützt Ina die Teilnehmenden des Memento Tages dabei, diese wahrzunehmen, präsent zu sein und wo passend wieder loszulassen.

Ina beschreibt ihr Angebot für den Memento Tag mit folgenden Worten:

„Der Verlust eines Menschen der Dir nahe stand, ist an sich schon schmerzhaft genug. Doch es kann geschehen, dass noch ein weiterer Schmerz hinzukommt. Der Schmerz, sich mit seinen Gefühlen oder seinem Verhalten nicht okay zu fühlen. Ob dieses Gefühl nun von äußerem Umfeld bestärkt wird, so nach dem Motto: „Du darfst Dich nicht so anstellen“ oder ob dieser Schmerz aus einem selbst heraus entsteht: „Wieso bekomme ich es nicht besser auf die Reihe?“ Wie auch immer, dieser Schmerz kann so heftig sein, dass er blockiert oder auf eine Art und Weise erstarren lässt.

Mir persönlich ging es schon so. Auch habe ich erlebt dass mich bestimmte Aussagen besonders verunsichert haben. Zum Beispiel „Was Du nicht annimmst, wird Dich gefangen halten.“ Oder „Erst wenn Du annimmst, kannst Du loslassen.“ Da fragte ich mich, „ Wie kann ich das was geschehen ist annehmen, wenn es sich für mich so anfühlt, als ob ich diese Situation nicht ertragen kann?“

Wenn Du momentan ähnliches erlebst, möchte ich Dich mit dieser Körperübung begleiten. Sie kann Dich in schweren Zeiten unterstützen. Auch wenn Du gerade Deine Situation gar nicht annehmen willst. Oder wenn Du Dich völlig lethargisch fühlst. Denn auch damit bist Du völlig okay.“

Ina hat ein Video erstellt. Ihr könnt es euch am Memento Tag auf der Seite von Sabrina Steiner ansehen.

Inas Internetseite findet ihr hier.