Memento Tag 2020 + Viaanima = ein tolles Team

Memento Tag 2020 + Viaanima = ein tolles Team

Sicherlich hat sich der ein oder andere darüber gewundert, dass wir in diesem Jahr eine Kooperation mit viaanima.com eingegangen sind. Ich möchte gerne kurz erklären, wie es dazu kam und was dahinter steckt.

Durch die unklare Coronalage konnte niemand großartig Pläne für den Memento Tag machen. Daher sah es zwischenzeitlich so aus, als wenn es in diesem Jahr kaum Aktionen geben würde. Aber was ist ein Aktionstag ohne Aktionen?

Nicht nur mich schien diese Situation stark zu frustrieren, sondern auch Boranka Hauer.
Sie ist vom ersten Tag an Mitglied in unserem Orga-Team und Initiatorin von Viaanima.com. Boranka hatte kurz vor knapp die gute Idee mit der Kooperation. Unsere Hoffnung war, dass
wir durch die Aussicht auf eine Aufnahme ins neue Viaanima E-Magazin doch noch ein paar Leute dazu motivieren können, am Memento Tag eine eigene Aktion zu starten. Und siehe da, es hat geklappt!

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Memento Tag in diesem Jahr ohne Boranka nicht das geworden wäre, was er war, nämlich ein toller Aktionstag mit unglaublichen 44 großartigen Aktionen alleine in Deutschland.

Durch Borankas Kooperationsidee hatte auch ich wieder neuen Elan, nochmal vieles zu versuchen, um den Tag doch noch zu einem Erfolg zu bringen. Dafür habe ich u.a. unzählige Mails und Pressemitteilungen verschickt und in den sozialen Medien viele Hinweise gepostet. (Einen davon sah Sabine List. Sie war von der Memento Tag-Idee sofort total angetan und hat sich ganz schnell überlegt, den Memento Tag nach Österreich zu holen. Das freut uns nach wie vor sehr, aber dazu an anderer Stelle nochmal mehr.)

Der Kooperation mit Viaanima haben wir nur deshalb so schnell zugestimmt, weil Boranka eine von uns ist. Ihr ging es bei der Idee tatsächlich um den Memento Tag. Das ist bei anderen Kooperationsanfrage bisher immer anders gewesen. Uns ist es aber wichtig, unabhängig zu bleiben, weshalb wir lieber erst einmal ohne externe Partner den Tag auf unsere Art alleine weiter voranbringen möchten.

Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht sehr über Unterstützung freuen, aber sie sollte tatsächlich um des Memento Tag Willens erfolgen und nicht an eigene wirtschaftliche Interessen gekoppelt sein.

August 2020, Iris Willecke

Falls ihr die wunderbare Viaanima E-Magazin Ausgabe mit dem Memento Tag Special verpasst habt: