„Superhelden fliegen vor“ AktionsTag

Der „Superhelden fliegen vor“ AktionsTag stellt die Themen junger Sterbender in den Vordergrund.

Nach einer meiner letzten Lesungen wurde mir von einem jungen Mann erzählt, der mit Mitte 40 nun auf der Zielgeraden seines Lebens angekommen war. Seit seiner Jugend war er leidenschaftlicher Kiffer gewesen und konnte nun kein Hospiz finden, in dem er bis zuletzt auch in seinem Zimmer exzessiv hätte kiffen können.

Eine befreundete Filmemacherin erzählte mir kürzlich, dass sie in Begleitung eines Kameramanns einen totkranken jungen Mann im Hospiz besuchen wollte, damit dieser für seine Tochter noch ein Video mit einer kurzen Botschaft aufnehmen könne. Das wurde ihr von der Hospizleitung untersagt, da man befürchtete, andere Bewohner könnten sich durch das Hineintragen der Kamera gestört fühlen und es wurde mit der Fürsorgepflicht für andere Bewohner argumentiert.

Aus einem anderen Hospiz wurde mir erzählt, dass ein Bewohner, der sehr selten nur Besuch bekam, sich gerne über Amazon Prime noch blaue Hausschuhe bestellen wollte. Da er allerdings keinen Handyempfang im Zimmer hatte und das Hospiz nicht mit WIFI ausgestattet war, musste er mehrfach die Schwestern bitten, ihm blaue Hausschuhe in der Stadt zu besorgen.

Wir sagen ja so schön 50 ist das neue 30. Und da ist auch etwas wahres dran. Unsere Leben haben sich verändert. Die Rolling Stones stehen noch mit über 70 auf der Bühne und rocken.

Das bedeutet aber auch, dass wir die Sterbenden von heute nicht mehr mit der Kriegsgeneration vergleichen können. Die Bedürfnisse, insbesondere von jungen Sterbenden, haben sich verändert.

Es gibt mittlerweile krebskranke Menschen, die ganz offen und offensiv mit ihrer Krankheit umgehen, darüber bloggen und noch im Sterbebett bei Facebook live gehen um sich von ihren Followern zu verabschieden.

Das sind ganz neue Wege der Sterbegestaltung. Das sind mutige und innovative Menschen, die ihr Schicksal und ihren letzten Weg selbst gestalten.

Welche neue Wege das sein können, möchte ich mit Euch am MementoTag diskutieren. Es wird VideoPremieren, Songvorstellungen, Buchempfehlungen, neue Blogbeiträge und vieles mehr an jenem Tag auf unserer „Superhelden fliegen vor“ Facebook und Instagram Seite geben.

PLUS: Ich verlose 20 meiner Bücher „vom leben und sterben“ und zeige Euch ein paar Sneak Previews meines upcoming Hörbuchs.

Ich unterstütze den MementoTag von ganzem Herzen und freue mich auf viele, bunte, lebendige Veranstaltungen, die den Tod nicht an den Rand drängen, aber in die Mitte stellen.

Auf das Leben! Dada Peng