Auf Spurensuche nach dem kindlichen Todesverständnis im Kinderbuch

Der Tod ist in unserer Gesellschaft verdrängt und ist unserem Alltag nahezu nicht sichtbar. Manchmal zeigt er sich jedoch an ganz ungewöhnlichen Stellen: zum Beispiel im Kinderbuchregal.

Seit 2000er Jahren ist ein regelrechter Boom bei Bilderbüchern entstanden, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer beschäftigen. Die Bücher nähern sich dem Thema auf unterschiedliche Weise schon für die Allerkleinsten und erklären Sachverhalte kindergerecht. Bilderbücher können Hilfestellungen sein, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen oder Antworten auf Fragen zu finden.

Gemeinsam stöbern wir in dem einstündigen Workshop in der Bücherkiste und verschaffen uns einen Überblick. Welche Bilderbücher gibt es und wie zeigen sie den Tod? Kann man hier Antworten auf kindliche Fragen finden? Und welches Bilderbuch passt zu mir und meinem Kind?

Der Workshop von Wendy Pladeck (www.abschiedsgestalterin.de) richtet sich an Pädagog*innen, Eltern und alle Interessierte, die in die Welt der Bilderbücher einsteigen wollen, um Antworten auf die eine oder andere Frage zu finden.

Datum/ Uhrzeit:
08.08 2022 / 18 – 19 Uhr

Ort der Veranstaltung:
Online über Zoom

Anmeldung:
Bitte bis zum 07.08.2022 eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldung – Unterwegs in Bilderbüchern“ an E-Mail-Adresse anmeldung@abschiedsgestalterin.de. Der Zugangslink wird am 08.08.2022 per E-Mail versendet.

Leitung:
Wendy Pladeck
www.abschiedsgestalterin.de

Für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben sowie die Durchführung der Aktion ist auschließlich der Veranstalter verantwortlich.