04109 Leipzig – Memento Tag 2022 auf dem Augustusplatz

Ein Aktionstag über Leben, Sterben, Tod und Vergänglichkeit

Memento-Tag: Wofür steht er?

Es gibt schon viele jährlich wiederkehrende Gedenk- oder Aktionstage in Deutschland. Ein wichtiger fehlte bisher noch, ein Memento mori Tag.

Der Memento Tag soll die Themen Sterben, Tod und Vergänglichkeit wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein holen und Menschen ermutigen, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Es ist in unserer Gesellschaft überaus unpopulär, sich mit den Themen Sterben, Tod und Vergänglichkeit auseinander zu setzen. Wir reden zu wenig über unsere Wünsche, Ängste und Sorgen in Hinblick auf das Lebensende. Die meisten von uns beschäftigen sich erst damit, wenn sie mit der eigenen Endlichkeit oder der geliebten Menschen konfrontiert werden und irgendwie damit zurechtkommen müssen.

Haben Sie schon einmal in einem Sarg „Probe gelegen“? Wissen Sie, wie Sie Ihre eigene Trauerrede schon mal schreiben? Was kostet eigentlich der Tod? Sarg oder Urne? Friedhof oder Meer? Was ist ein Tree of Life? Wie lange dauert Trauer? Ab wann ist man eigentlich tot?

Fragen über Fragen. Wir beantworten sie.

Schreiben Sie himmlische Postkarten an Ihre Liebsten, bestaunen sie Bestattungstechnik und werfen Sie doch mal einen Blick in einen historischen und modernen Leichenwagen.

Beschäftigen Sie sich mit den Fragen des Lebens.

Gehen Sie auf eine Reise – eine Reise zu sich selbst: mithilfe des „Proaktiven Lebensparcours mit den Höhen und Tiefen des Lebens.“

Wir möchten Menschen ermutigen, sich mit diesen essentiellen Themen zu beschäftigen.

Treffen Sie uns am 8.8.2022 von 14 bis 18 Uhr auf dem Augustusplatz Leipzig, vor dem Gewandhaus. Kommen Sie mit Vertretern aus der Branche in wundervolle Gespräche. Dienstleister aus den Bereichen Bestattung, Trauerbewältigung, Hospiz, Trauerarbeit, Trauerreden, Abschiegsgestaltung, werden Ihnen gern Rede und Antwort stehen.

Der 8. August ist ein Tag, der uns wieder bewusst daran erinnert, bewusst zu leben – ein Tag, der uns aufeinander zugehen lässt und uns mit seinen Aktionen ins Gespräch bringt, der uns anregt, über das Leben, die Liebe und den Tod zu sprechen.

Der Tod betrifft uns früher oder später alle, denn er ist Teil des Lebens.

Der MementoTag möchte dazu animieren, end-lich bewusst zu leben und dieses Leben sinnvoll zu nutzen und Dinge, die einem wirklich am Herzen liegen, nicht auf später zu verschieben.

Mit viel Herzblut und großartigen regionalen Dienstleistern freuen wir uns auf Sie:

Das Letzte Fest – Anje Heinz: Abschiedsgestalterin und Trauerrednerin – Dein letztes Fest, himmlische Nachrichten an Herzensmenschen, Fragen des Lebens (inkl. Samosa-Urnen, Sternenkind-Fotografie, Porträtzeichnerin Atelier Heider-Martin)

Institut Perimortal – Maria Förster und Lisa Sanladerer – Probeliegen im Sarg, Losurne

Bestattungshaus Päschel – Christian Päschel und Team: mit Bestattungswagen Alt und NEU: Barkas und Elektro

Lebensnah – individuelle Bestattungen – Eric Wrede & Diana de Brangança und Team

VEID e.V. – bundesweit Begleitung und Unterstützung für Familien nach dem Tod eines Kindes

Hospiz ADVENA und ambulanter Hospizdienst ADVENA – Proaktiver Lebensparcours mit den Höhen und Tiefen des Lebens

Datum/ Uhrzeit:
Montag, 8.8.2022, 14:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Augustusplatz vor dem Gewandhaus in 04109 Leipzig

Für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben sowie die Durchführung der Aktion ist auschließlich der Veranstalter verantwortlich.