Buchverlosung „Die Reise des Schmetterlings“

Verlosung von zwei Büchern „Die Reise des Schmetterlings – Stressregulation für Kinder“

Kinder trauern anders als Erwachsene. Manchmal sind sie viel direkter im Trauern, da wir Erwachsenen uns es oft nicht „erlauben“ oder denken, dass wir „stark“ sein oder zumindest aussehen müssen, um z.B. unsere Kinder in der Trauer zu unterstützen. Doch Kinder brauchen authentische Begleitung in der Trauer. Der Verlust eines Menschen ist schlimm, ist traurig und oft auch von Wut, Unverständnis und Hilflosigkeit begleitet. Diese Dinge sind da. Wenn wir ihnen keinen Ausdruck nach Außen geben oder keine Möglichkeit zur Regulation, versucht es das Nervensystem auf ungefragte Art und Weise, manchmal durch Depression, durch körperliche Symptome, manchmal durch chronische Krankheiten. Erst wenn die Trauer und alle anderen damit verbundenen inneren Qualen „stecken bleiben“, erst dann sprechen wir von Trauma. Den natürlichen Prozess des Trauerns zu unterstützern ist Traumaprävention!

Eine Möglichkeit in Momenten der hohen Aktivierung im Körper, wie z.B. bei einer Trauerüberschwemmung, großer Hilflosigkeit, Verzweiflung, Panik, Angst, … können – neben vielen anderen – die von mir zusammengestellten Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe / Stressregulation sein.

Diese kannst Du heute schon hier https://portal.helperscircle.de/bildungszentrum/emotionale-erste-hilfe/ auf deutsch und englisch zum Mitmachen anschauen. Sie basieren auf meiner Erfahrung als Traumatherapeutin (Somatic Experiencing) und haben schon vielen Menschen in Not durch die Zeit geholfen. Manchmal ist eben niemand anderes da. Und da ist es ganz schön, von jemanden wenigstens online angeleitet zu werden.

Für Kinder habe ich diese Übungen in eine kleine Geschichte integriert. Kinder möchte ich noch weniger pathologisieren als Erwachsene. Aber auch sie können manchmal Unterstützung gebrauchen, wenn ihr Nervensystem Achterbahn fährt. Die Geschichte des kleinen Schmetterlings Jona kannst Du hier https://portal.helperscircle.de/buecher/ vorgelesen bekommen und sehen, wie die Übungen funktionieren (es sind die gleicvhen, wie bei den Erwachsenen). Es gibt auch pädagogisches Begleitmaterial zum Buch, worin Dir die Übungen noch mal detailliert erklärt werden.

Das schöne ist, wenn Du als erwachsene Begleitperson das Buch Deinem Kind oder in der Kita oder Grundschule vorliest und die Übungen mitmachst, wirst gleichzeitig auch Du ruhiger und kannst anders für das Kind / die Kinder da sein (Stichwort Co-Regulation). Das Buch wird viel in Kitas und Grundschulen und natürlich in vielen Zuhauses eingestezt. Das tolle ist, dass diese Übungen dem Kind mit der Zeit vertraut werden und es sie eigenständig in vielen Situationen einsetzen kann (bei Klassenarbeiten, bei Lampenfieber, bei anderen Herausforderungen, …) und dies fördert die Selbstwirksamkeit. „Ich kann selber etwas tun, damit ich diese herausfordernde Situation meistere!“. Das macht stark! Mit guter Begleitung durch die Trauer, wachsen Kinder und Erwachsene an dieser schweren Zeit.

Zum Memento Tag verlosen wir zwei der Bücher!
Schau am 08.08.2020 auf helperscircle.de vorbei. Dort siehst Du, wir Du teilnehmen kannst.

Am 09.08.2020 werden wir in der Lostrommel rühren und die zwei Gewinner*innen ermitteln. Diese bekommen dann von mir eine Mail und dann gehen die beiden Bücher auf die Reise zu ihnen! Ich drücke Euch allen die Daumen.

DIE REISE DES SCHMETTERLINGS – Stressregulation für Kinder
Ein psychologisches Vorlese- und Mitmachbuch für Kindergarten, Grundschule und Zuhause

In diesem Vorlese- und Mitmachbuch sind in die Reise des kleinen Schmetterlings Jona Übungen integriert, die Ihrem Kind (und Ihnen) dabei helfen, sich in einer stressigen Situation selber regulieren zu können.

Viele Kinder leiden heute unter Stress durch hohe Leistungsanforderungen und viele Hausaufgaben, durch den Stress der Eltern, durch Trennung, durch Unfälle, (sexuelle) Gewalterfahrungen, Mobbing, schwierige Geburten oder anderen Ursachen.
Die Symptome variieren: Schlafstörungen, Angst, Kopfschmerzen, Migräne, Lampenfieber, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Lethargie, Dissoziation, Unsicherheit, Magenprobleme, Hyperaktivität, unkontrollierte Wutausbrüche, etc. Oft sind es jedoch sehr natürliche und teilweise auch gesunde Reaktionen des Körpers auf ein stressförderndes Umfeld.

Jeder Stress löst in mehr oder weniger ausgeprägter Form unsere Überlebensstrategien Kampf/Verteidigung, Flucht oder auch Erstarrung aus. Die Übungen unterstützen unser Nervensystem dabei, wieder in einen möglichst regulierten, ruhigeren Zustand zurückzukehren und das Gefühl von Sicherheit zu empfinden.

Grundlage für die Mitmach-Übungen in dieser Geschichte sind das von Dr. Peter Levine entwickelte Verfahren zur Traumabewältigung Somatic Experiencing® sowie die von Dr. Steven Porges entdeckte Polyvagal-Theorie.

Zu dem Buch gibt es pädagogisches Begleitmaterial, das heruntergeladen werden kann: ein Video, das die Geschichte mit den Übungen zeigt, sowie genaue schriftliche Beschreibungen der Übungen und ein paar Tipps, damit Sie das Buch in seinem vollen Potenzial nutzen können.