Was soll bleiben? – Checkliste für dein Testament

Vorbereitet sein. Das bedeutet Tod, Sterben und Abschied nicht verdrängen, sondern in unser Leben lassen. Von heute auf morgen kannst Du damit konfrontiert werden und nicht erst später oder irgendwann. Nichts ist dann wichtiger für Deine Zu- und Angehörigen als Raum für den Abschied von Dir zu haben und sich nicht mit Dingen auseinandersetzen zu müssen, von denen sie vielleicht nichts wissen und die zudem großes Konfliktpotential beinhalten.

Du kannst jetzt schon rechtzeitig regeln, was bleiben soll. Mittels eines Testaments legst Du Deine Wünsche bezüglich Erbe, Nachlass und Vermächtnis fest und gibst Deinen Lieben, die sich dann in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden, damit Klarheit und Orientierung.

Ich bin Bärbel Amels, zertifizierte GenerationenBeraterin und Expertin für Notfallplanung (www.baerbelamels.de). Anlässlich des Momento-Tags erarbeite ich eine Checkliste für Dich, wie Du ein Testament verfassen kannst, was dabei zu beachten ist und welche Fallstricke es dabei gibt. Auf meinen Profilen bei Instagram https://instagram.com/baerbel.amels und Facebook https://www.facebook.com/baerbelamels/ poste ich am 08.08.2021, wie ich Dir diese Checkliste zukommen lassen kann.